Energetische Massagesysteme


Hier kommen wir zu einem derzeit sehr populären Zweig der modernen Wellness. Es gibt in Asien schon seit vielen Jahrhunderten äußerst effiziente Massagesysteme, die allesamt den optimalen, weil ungehinderten freien Energiefluß im Menschen zum Ziel haben.


In unserer langjährigen Suche rund um den Globus sind wir auf einige verschiedenartige Massagesysteme gestoßen. Zwei dieser Systeme haben wir intensiver studiert, einige weitere gestreift.


  1. Das erste nennt sich Inochi (was auf japanisch "Leben" heißt)
  2. Und das zweite Chi Lei Jong (eine chinesische Bauchdeckenmassage)

Diese beiden Systeme haben wir schon vielfach unterrichtet, oder an Schülern angewendet, die besondere Probleme mit irgendwelchen Energien hatten.


Wir schätzen beide Systeme sehr, denn Inochi bearbeitet mehr den Rücken, die Arme und die Beine und Chi Lei Jong arbeitet fast ausschließlich mit der Vorderseite des menschlichen Körpers, insbesondere mit dem Bauch. Diese Region wird in der klassischen Bindegewebsmassage weitestgehend ausgeklammert.


Das Schöne an dem Inochi-System ist das man die 10 Massagetechniken der Grundstufe leicht an einem Wochenende erlernen kann. Wenn man mit einem Übungspartner zum Kurs kommt ist die Wahrscheinlichkeit, daß man das Erlernte im Anschluß auch weiterhin anwendet größer, als wenn man alleine einen solchen Kurs besucht. Man muß dann nämlich immer nur massieren und alle finden es toll von Ihnen massiert zu werden. Haben sie aber jemand, der sie auch ab und zu mal massiert, dann währt die Freude an diesen Techniken aus Erfahrung weit länger.


Inochi ist im Grunde ähnlich wie das Shiatsu, nur dass man im Shiatsu hauptsächlich nur Energiepunkte entlang eines Meridians drückt und nicht die gesamte Bahn, wie beim Inochi. Weil man nur den ungefähren Verlauf der gesamten Bahn erlernen muss und nicht die Lokalisation eines jeden energetisch bedeutsamen Punktes auf jedem Meridian was insgesamt eine Anzahl von 365 – 500 Punkten bedeutet, erlernt man das Inochi weitaus schneller, als die Shiatsu Massage.


Beide Massagen haben ihre Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen des Inochi gehört zweifellos eine kurze Einführungszeit bei dennoch hoher Effizienz. Man hat relativ schnell ein Werkzeug an der Hand um bei energetischen Verstimmungen sich schnell mit einem Partner mal selbst helfen zu können, ohne gleich einen Therapeuten oder Arzt aufsuchen zu müssen. Das Inochi-Energiemassagesystem wird hauptsächlich in der Prophylaxe angewendet. Man kann sich mal auf die schnelle ein sehr gutes Gefühl verschaffen und sein Energiesystem harmonisierend ausgleichen und auf einem hohen Niveau halten. Zusätzlich zu den Massageübungen gibt es auch noch 5 meditativ ausgeführte Einzelübungen, welche einen guten meridiandehnenden Effekt erzielen. Man kann das Inochi also vielfältig einsetzen, sowohl als Partnerübung, als auch als Einzelübung.


Chi Lei Jong ist auch weitestgehend ein auf sich selbst anzuwendendes System, da man den Bauch gut mit den eigenen Händen erreichen kann (im Gegensatz zum Inochi, wo man überwiegend auf dem Rücken arbeitet). Natürlich kann man die hohen Stufen des Chi Lei Jong auch nicht an sich selbst anwenden, da man sehr tief in den Bauch hineingeht, bis nahe an die Wirbelsäule und die Nieren auf der Rückseite des Bauches, was doch einiges an Kraft und Erfahrung von Seiten des Behandlers bedarf.


Aber die ersten Stufen der Hautentgiftung und der emotionalen Entgiftung der Organe im Bauchbereich kann man sehr gut an sich selbst ausführen. Man liegt bequem auf dem Rücken und startet rund um den Nabel in kleinen Kreisbewegungen zu massieren. Jede harte Stelle, die man auf den Spiralbewegungen rund um den Nabel findet bearbeitet man dann solange, bis man keine harten Stellen mehr findet. Durch die kreisenden Massagebewegungen werden allerlei Energieblockaden im Bauchbereich, der Haut und den inneren Organen nach und nach beseitigt, aufgelöst. Zunehmendes Wohlbefinden ist die natürliche Folge dieses Prozesses.


Diese Massagetechnik wird heute weltweit an vielen Orten von westlichen Lehrern und Therapeuten in vielen Bereichen eingesetzt.


Für einen Chi Lei Jong Kurs gibt es derzeit noch keinen geplanten Termin.