Lehrerausbildung im Tai Chi Forum Deutschland


Ausbildung zum Tai Chi-Lehrer in fünf Stufen:

  1. Grundstufe
  2. Aufbaustufe 1
  3. Aufbaustufe 2
  4. Oberstufe
  5. Meisterstufe
Lehrerausbildung im Tai Chi Forum Deutschland

Die Tai Chi Ausbildung beginnt mit der sogenannten Grundstufenausbildung, die etwa 1,5 Jahre dauert und die spätere Arbeitsgrundlagen für eine berufliche Tätigkeit vermittelt. Danach ist es sinnvoll weitere Aufbaustufenausbildungen anzuschließen, weil es unmöglich ist die inneren (energetischen und geistigen) Aspekte dieser hoch komplexen Bewegungskunst Tai Chi in wenigen Jahren zu vermitteln. Die reinen äußerlichen Formabläufe zu erlernen ist in 2 - 3 Jahren zu erreichen, aber die inneren energetischen, statischen und mentalen Prinzipien in dieser Form zu verwirklichen dauert schon wegen der großen Stoffmenge einfach Jahre. Diese inneren Prinzipien sind aber der eigentliche hohe Wert der Übungen und Formen, ohne diese ist Tai Chi kaum mehr als Gymnastik, mit diesen energetischen Gesetzmäßigkeiten ist Tai Chi ein konkurrenzlos wertvolles Übungssystem zur körperlichen und geistigen Gesunderhaltung das seinesgleichen auf der Welt sucht. Je mehr Prinzipien man kennt, miteinander verbinden kann, während man die Übungen ausführt, desto wertvoller sind die Wirkungen dieser Übungen. Deren Beherrschung benötigt mehr als 10 Jahre konsequentes Studium und tägliches Eigentraining.

Unser Standard beinhaltet 6 große Vertiefungsstufen und 6 verbindende Yin Yang Prinzipien, die im 3-teiligen Formablauf verwirklicht werden sollten. Darüber hinaus gibt es mehr als 100 mentale Verbindungspunkte, das sind geistige Aufmerksamkeitspunkte und Energie-Zentren im menschlichen Körper, die man im Bewusstsein halten muss, während man sich bewegt. Wir vermitteln nicht nur hochwertige Übungen und ausgefeilte Formbewegungen, sondern lehren auch mittels häufiger kleiner Lehrproben während der Ausbildung, wie man diese Techniken und Theorien am besten vermittelt. Die Lehrproben werden sofort gemeinsam bewertet von Seiten der Mitanwärter, als auch von uns Ausbildern. Wir bewerten sowohl die Art des Vortrages, die Genauigkeit der Ausführung, die gegebenen Erklärungen, als auch die Gesamtwirkung auf andere Menschen. Wir haben durch unsere mehr als 30 jährige Erfahrung mit mehr als 15 chinesischen und japanischen Meistern ein sogenanntes standardisiertes Lehrsystem geschaffen, das versucht, einerseits den alten tradierten Übungen und Energiegesetzen gerecht zu werden, aber auch andererseits auf die besonderen Lerneigenheiten westlicher Menschen einzugehen.

Vor hundert Jahren gab es keine Videokameras und auch keine Audio Aufzeichnungen. Es gab keine farbig gedruckten Meridiankarten, oder Anatomietafeln, Organmodelle und in den wenigsten Klöstern wird es wohl übergroße Spiegelwände gegeben haben. Aber heute gibt es all das und warum sollte man es dann nicht im Unterricht verwenden? Hätten die alten Meister über diese Hilfsmittel verfügt, sie hätten sie meiner Meinung nach sicherlich auch benutzt.

Wir versuchen Tai Chi, Qi Gong und taoistische Meditationsübungen und theoretische Erklärungsansätze dieser 3 großen inneren Eckpfeiler der Energiewissenschaft des inneren energetischen Taoismus in seiner Ganzheitlichkeit möglichst umfassend darzustellen und zu vermitteln. Dazu schufen wir dieses standardisierte Lehrsystem, das die Arbeitsgrundlage aller Forumsschulen darstellt. Man ist als seriös anzusehender Tai Chi Lehrer beim Forum verpflichtet sich solange weiterzubilden, bis man so viele wichtigen übungen des Standards kennt, versteht und anschließend an seine Schülerinnen und Schüler weitervermitteln kann.

Dieser Standard soll nach und nach in vielen Orten Deutschlands etabliert werden. Es wird aber wegen der Natur der Sache noch einige Jahre dauern, bis man in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Forumsschulen mit hochqualifizierten Lehrern aufgebaut haben wird, da es einfach Jahre dauert bis man alle Techniken kennt und beherrscht. Dieser heutige Grundstandard verfeinert sich ständig und wird durch unsere eigenen neuen Lernerfahrungen bei unseren vielen alten Meistern, permanent weiterentwickelt. Wir besuchen viele unserer Meister auch heute noch alljährlich, um fortgeschrittene Techniken neu zu erlernen oder bereits Erlerntes noch einmal neu durchkorrigieren zu lassen, ebenso fließt unsere eigene umfangreiche Lehrtätigkeit, und das Feedback von unseren Schülern und Lehrern mit ein.

In allen Forumsschulen können Schülerinnen und Schüler nach einem Umzug in eine andere Stadt, dort mit ihren Studien fortfahren, wo sie in ihrer vorherigen Schule aufgehört haben. Heute ist es nach einem Umzug oft so, dass man praktisch wieder bei Null anfangen muss, weil viele Tai Chi Lehrer völlig unterschiedliche Formen laufen und auch andere Vorübungen in Ihrem Unterricht verwenden als im Forum. Diesem für den Schüler nur schwer zumutbaren Zustand einer babylonischen Formen- und Prinzipienvielfalt wollen wir mit unserem Standardisierten Lehrsystem etwas vereinheitlichendes und überregional verbindendes entgegensetzen.


Unsere aktuellen Ausbildungsgruppen


An dieser Stelle werden Sie in Kürze unsere aktuellen Ausbildungsangebote finden.


Hier steht der entsprechende Ausbildungskurs
Termine Hier stehen sämtliche Termine
Kurszeiten Samstag 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr
Sonntag 9.00 - 13.00 Uhr
Kursort Immer im Neuen Seminar- und Ausbildungszentrum des Tai Chi Forums Deutschland an der Loreley/Rhein
Bahnhofstr. 39-41, 56346 St. Goarshausen
Kursgebühr € 260,- pro Wochenende
Kursleitung Volker Jung
Teilnahmevoraussetzungen Vorkenntnisse sind gut und ermöglichen in unserem Modell eventuell ein schnelleres Vorangehen in der Ausbildung, aber auch absolute Neulinge sind ebenso willkommen. Ebenso können auch bereits examinierte Grundstufen, oder Aufbaustufen Formumslehrer an einzelnen Seminaren teilnehmen, um noch vorhandene Lücken in der bisherigen Ausbildung an Freitagen schließen zu können.
Bitte mitbringen lockere Kleidung, dicke Socken und Isomatte oder Decke


"Qualität wird sich auf die Dauer durchsetzen", so lautet unsere Devise.

Seminar mit Großmeister Ye Xiao Long und George Wu 1998

Seminar mit Großmeister Ye Xiao Long und George Xu 1998


Für nähere Informationen melden Sie sich gerne bei uns per Mail info@tai-chi.de oder Telefon 06771/802 556.