Tongbei Quan


Kampfkunst Tongbei Quan


Obwohl ich mich bereits seit über 35 Jahren, sehr konsequent und beruflich professionell mit sehr vielen bekannten und hierzulande noch weitaus weniger bekannten Kampfkunst Systemen des alten China intensivst auseinandergesetzt habe wie kaum ein anderer, lernte ich erst im Jahre 2002 ein mir bis dahin noch völlig unbekanntes System kennen, welches mich sofort über die Maßen in seinen Bann zog. Noch nie hatte ich derart schnelle Bewegungen in einer Kampfkunst gesehen und noch nie derart unorthodoxe. Es kam mir der Vergleich mit einem chinesischen Schuhplattler in den Sinn, denn der ausführende Meister erzeugte während er in einem irrsinnigen Tempo seine Formen lief eine große Anzahl schnell aufeinanderfolgende Klatschgeräusche, deren Sinn mir zunächst erst einmal verborgen blieb


Dank meines langjährigen Freundes Hans Kurt Schäfer, der mit der Familie Sha bereits seit 8 Jahren in engem Kontakt steht und fließend chinesisch spricht, konnten die Rätsel um die mir bis dahin völlig verborgen gebliebene Kampfkunst Tongbei schnell geklärt werden.


Ich erfuhr das dieses System älter ist als alle Künste mit denen ich mich bislang mein gesamtes bisheriges Leben beschäftigt hatte. Es heißt "Tongbei", was soviel heißt wie durch den Rücken, langes Boxen, sei bereits 1000 Jahre alt, somit eine der ältesten, oder gar die älteste innere Kampfkunst Chinas. Ich war sofort Feuer und Flamme und hätte am liebsten sogleich mein Tongbei-Studium aufgenommen. Aber wie so oft schon zuvor es gab nicht sofort die Gelegenheit dieses faszinierende System sogleich zu erlernen. Aber bei meinem zweiten Besuch bei der Familie zu Hause in der Provinz Yünnan holte ich das eifrig nach.


Ich erlernte die ersten 22 Grundübungen und eine Form, welche Liu He Tongbei Quan genannt wird


Das System baut sich meiner derzeitigen Kenntnis nach folgendermaßen auf. Man erlernt in mehreren Lernabschnitten mindestens 3 Mal 24 Grundübungen, also 72 Grundübungen bis man sie einigermaßen flüssig beherrscht. Aus diesen vielen zum Teil auch aus langen Bewegungsketten bestehenden Grundübungen werden dann mindestens 6 zum Teil sehr lange Formen zusammengestellt. Die meisten werden sehr schnell ausgeführt bis auf die Liu He Tongbei Quan. Diese gilt seltsamerweise als die schwerste der Tongbei Formen. Mir fiel diese aufgrund meiner langjährigen Tai Chi Praxis sehr leicht zu erlernen und auch zu praktizieren. Ich freue mich schon bei meinem nächsten Zusammentreffen mit Meister Sha Junjie weitere Tongbei Übungen und Formen erlernen zu dürfen.



Kampfkunst Tongbei Quan


Dieses System liegt mir persönlich sehr und ich könnte mir vorstellen das es für die Zukunft eines meiner absoluten Lieblingssysteme werden könnte. Diese klatschenden Selbstberührungen während der Ausübung der Grundtechniken gleichermaßen wie in den Formen hat vielerlei Bedeutungen. Einerseits sollen sie den Gegner verwirren und seinen Rhythmus brechen. Andererseits wird durch das sich selbst schlagen, eine sehr starke Durchblutung der Gliedmaßen, die man schlägt, erreicht. Die vielen sehr schnell aufeinander folgenden Geräusche erzielen eine stark das Gehirn und Denken anregende Wirkung. Ich hatte schon nach kurzer Zeit der Übung das Gefühl die Prozessorleistung und die Taktrate meines Gehirnes seien irgendwie beschleunigt worden. Man wird unglaublich schnell in seinen Bewegungen, sowohl im Geiste, als auch in körperlichen Abläufen. Das ist wirklich verblüffend. Ich praktiziere schon sehr lange die Fast-Form des Tai Chi, auch eine Übung die wenigen bekannt ist, aber diese neuen Übungen haben mich in kürzester Zeit sehr viel schneller werden lassen, als alles andere was ich je zuvor kennen gelernt hatte.



Wenn Sie nun Interesse am Tongbei Quan bekommen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.