Sorry!

This site hasn't been translatet yet! We are working on the translation at present.
Until the completion we'll show you the german version of the site.


The Meditation Arts Approach



Dieser Zweig unserer drei Wege Kampfkunst, Meditation und Gesundheit ist derzeit noch am wenigsten entwickelt und frequentiert. Wir hatten in der Vergangenheit öfters Menschen, die mehr an den anderen beiden Richtungen oder Wegen (dem Gesundheits- und dem Kampfkunstweg) interessiert waren, als an diesem Weg, der ja sehr ruhig, still und tief innerlich ist. In einer Zeit in der man im Allgemeinen so gut wie keine Zeit mehr hat, oder sich keine notwendige Zeit mehr zu nehmen bereit ist, kann ein solcher Weg wider erwarten dennoch immer mehr Interessenten finden.

Viele Menschen, die unsere bisherigen Meditationskurse besucht haben, waren überrascht wie schnell man doch auch in dieser hektischen Zeit durch meditative Übungen zur meist verlorenen inneren Ruhe wieder zurückfinden kann. Auch die Fähigkeit, vorhandene schmerzende Stellen im Körper aufzulösen (meist blockiert der Chi Fluss an solchen Stellen über längere Zeit), so dass die Energie wieder fließt und der Schmerz stark reduziert oder gar völlig zum Verschwinden gebracht werden konnte, wächst durch eine regelmäßige Meditationspraxis. Dies förderte in der Vergangenheit die Motivation tiefer in die Geheimnisse der chinesischen taoistischen Energiemeditation vorzudringen.

Diesen Weg wollen wir in den kommenden Jahren deshalb noch beträchtlich ausbauen und auch das Angebot in dieser Richtung deutlich verbessern. Bisher haben wir hauptsächlich nur zwei aufeinander aufbauende Einführungskurse in die taoistische Meditation gegeben (in 2004). Ab und zu einige bewegtere, von verschiedenen Armhaltungen und Fingerstellungen begleitete etwas fortgeschrittenere Meditationen. Aber das gesamte Potential unserer möglichen Kurse haben wir kaum mehr als gestreift in der Vergangenheit.

Die taoistische Energiemeditationsrichtung ist in China mehrere tausend Jahre alt. Man lebte vor Jahrhunderten als Mönch oder Meditierender oft sehr zurückgezogen im Einklang mit den von der Natur vorgegebenen Zyklen inmitten reinster Natur, oft auf hohen Bergen mit klarster Luft und reinstem Wasser. Durch die unmittelbare Reinheit der direkten Umgebung kam man auf natürliche Weise mit den vitalisierenden Kräften der Natur schnell in Kontakt. Außerdem war man im realen Leben nicht so sehr abgelenkt wie heute, durch Radios, TV, Kino, Handy, Internet und PC's. Das heißt man hörte mehr auf die natürlichen Geräusche, beachtete das Wetter viel unmittelbarer als heute in großen Städten und achtete auf natürliche Tages- und Nachtzyklen. Man ging mit dem Sonnenuntergang zu Bett und stand mit der Morgensonne auf. Heute macht man durch künstliches Licht die Nacht zum Tag und viele schlafen am Tage, weil sie mehr nachtaktiv geworden sind.

Reinstes Sonnen- und Mond- bzw. Sternenlicht. Frühtau, leichte Morgen- und Abendnebel. Frische extrem vitalisierende Berg- oder Seeluft, die Chi-Produktion an Wasserfällen, um nur ein paar dieser direkten sinnlichen Naturerfahrungen zu nennen. All diese Rahmenbedingungen für eine optimale Versorgung mit dem lebenserhaltenden Chi führten über die Jahrhunderte dazu, dass man seine unmittelbare und auch die fernere Umgebung auf energetischer Ebene sehr genau kennen lernte. Man verstand den Sinn der Jahreszeiten, die Tag- und Nachtzyklen, die Mondzyklen und den Lauf der Gestirne über das Jahr. Auch die Fähigkeiten des Menschen die ihn umgebenden Chi-Quellen anzuzapfen und zu nutzen wurden immer mehr gesteigert und verfeinert.

Dieses Wissen, oder vielmehr die praktische Erfahrung, wurde gezielt und systematisch über die Jahrhunderte vornehmlich in Klöstern und Bibliotheken, aber auch in Geheimbünden und Geheimschulen gesammelt und oft nur mündlich vom Lehrer an würdige Schüler und Nachfolger weitergegeben.

Der Tao-Kanon ist eine Schriftrollensammlung mit mehr als 5.800 Bänden oder Rollen, die sich allesamt mit dem Wissen über den Menschen und seine natürliche Umgebung befassen. Dieses ungeheuer große Wissensreservoir ist heute dem Westen noch weitestgehend unbekannt. Mantak Chia einem der großzügigsten und offenherzigsten Lehrer unserer Zeit sei dank hat man überhaupt etwas von diesem Geheimwissen hier im Westen erfahren. Wir sind Ihm und seinen vielen wertvollen Kursen, übersetzungen von Schriften des Tao-Kanons und Publikationen über taoistische Meditationspraktiken sehr zu dank verpflichtet. Ohne ihn und sein Wirken hätten viele hier im Westen die Tiefe, den Umfang und die Tragweite des taoistischen Meditationswissens wohl so schnell nicht erfahren. Mittlerweile sind Tausende von interessierten Westmenschen von Lehrern wie ihm in die Künste und Meditationstechniken geschult worden, bis zu einem Grad wo sie selbst unterrichten können.


Seit 2004 bieten wir eine besondere, stark erweiterte Einführung in die Grundlagen und Grundtechniken der taoistischen Energiemeditation für Lehrer und besonders engagierte Schülerinnen und Schüler an. Die beiden ersten Pilot-Kurse im März und Juni 2004 erfreuten sich einer großen Beliebtheit und der vermittelte Lehrstoff ist wiederum aus sehr vielen traditionellen Meditationsrichtungen sehr lange gesammelt und eigens von mir zusammengestellt worden. Mit Sicherheit gibt es so einen Kurs nirgendwo sonst in genau dieser Art.

Wir haben versucht möglichst alle Rahmenbedingungen für eine gelungene Meditation zu benennen und wo es nötig ist auch entsprechende Übungen zum Verständnis und der Kontrolle dieser Rahmenbedingungen zu entwickeln oder der westlichen Lebensweise etwas anzupassen. Man kann von einem durchschnittlichen Westmenschen wohl kaum erwarten, dass er sich sofort in eine entlegene Bergwelt zurückzieht, um dort seine Meditationserfahrungen zu machen. Man muss vielmehr versuchen die seit alters her tradierten effizienten Techniken in den heutigen Arbeitsalltag harmonisch einzufügen.

Der Einfluss kleinster Veränderungen in der Finger-, Hand-, Sitz- und geistigen Haltung während eines meditativen Prozesses wurde in diesem Seminar theoretisch genau erläutert und anschließend praktisch geübt. Für viele gab es verblüffende neue Erfahrungen, selbst für bereits langjährig erfahrene Meditierende. Begriffe wie statische Technik, energetische Technik, mentale Technik und darüber hinaus das innere Auge, das persönliche Energieempfinden, die Unterscheidungsfähigkeit der einzelnen Chi-Qualitäten, mindestens 40 verschiedene Chi's werden nach und nach systematisch erläutert und eingeübt.

Derzeit ist das gesamte menschliche geistige Potential ja noch lange nicht ausreichend erforscht. Selbst für unsere Begriffe sehr hoch entwickelte Menschen benutzen laut Aussage der führenden Gehirnforscher etwa nur 5 - 20% des möglichen Potentials unseres Gehirns. Wer macht sich endlich daran die restlichen 80% zu erforschen?

Die taoistische Energiemeditation ist sicherlich ein gangbarer Lern- und Lehrweg, um die Kapazität des menschlichen Geistes erheblich zu steigern und zu erweitern. Davon bin ich sehr stark überzeugt aufgrund meiner eigenen und der Erfahrung vieler unserer Lehrer und Schüler. Meditation, oder die Vorstufen davon, sind die höchste persönlich erreichbare Wahrnehmung unserer Selbst. Die höchste Stufe der inneren Selbstschau und Selbsterkenntnis liegt sicherlich in den Tiefen des meditativen Bewusstseins. Diese Erfahrungen sind mit gewöhnlichen Alltagserfahrungen unserer Sinne, oder denen unseres Alltagsbewusstseins absolut nicht zu vergleichen. Oft fehlen einem selbst und unserer Sprache die Worte, um die Erfahrungen und die Zustände, die man während der Meditation erlebt, zu beschreiben.

Meditation ist kein Wegdämmern in ein sinn- oder bewusstloser Zustand, wie sich manche der Meditation Unkundige sich das vorstellen, sondern ein Zustand höchster geistiger Präsenz. Man ist quasi mehr als wach, man ist hochwach, oder überwach in seinem Denken und Empfinden. Mit diesem erhöhten Bewusstsein kann man die Höhen und Tiefen des menschlichen Bewusstseins ausloten.

Es gibt zwei grundsätzlich sehr verschiedene geistige Einstellungsvarianten: Das "Tele-Bewusstsein" und das "Weitwinkel-Bewusstsein". Dies erklären wir in unseren Meditationskursen sehr genau.

Auf jeden Fall erfährt jeder, der sich mit der taoistischen Energiemeditation befasst, sogleich ein Ansteigen seines inneren Energielevels. Meist wird die Stimmung viel gelöster, besser, man wird sehr ruhig und ein tiefes Gefühl von innerer Ruhe und geistiger Friedfertigkeit stellt sich ein.

Das Kursangebot umfasst derzeit schon sehr viele verfügbare Kurse, es wird sich in der nahen Zukunft sicherlich noch erheblich erweitern, durch das Feedback und die Erfahrungen mit unserem neuen Meditationskonzept für Lehrer des Forums. Unter unseren Forumslehrerinnen und Lehrern sind einige von Mantak Chia und dem Healing Tao ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Außerdem bieten wir auch noch andere Traditionen an als die Übungen des Healing Tao, die aber ebenso taoistischen Traditionen entstammen.


Viel Spaß bei unseren künftigen Meditationskursen und Seminaren wünscht Ihnen Volker Jung